Berlin

Die hippe Metropole rund ums Brandenburger Tor

Berlin - eine Welt für sich

Die Stadt ist bekannt für ihre Schnelllebigkeit, ihre wilde und ausgefallene Partyszene, das unvergleichliche kulturelle Leben und für ihr kosmopolitisches Flair. Berlin ist eine Stadt zum Chillen, Feiern und Schwelgen in sinnlichen Genüssen jeglicher Art.

Abgesehen von den Sehenswürdigkeiten, wie dem Brandenburger Tor, dem Reichstag, der Museumsinsel mit dem berühmten Pergamonaltar und dem Kurfürstendamm gibt es in der deutschen Hauptstadt eine schier unüberblickbare Anzahl von Lokalitäten und Gegenden, die auf der Welt vergeblich ihresgleichen suchen.

Genannt sei hier nur Kreuzberg, einstmals das Wohnvierten für türkischen Gastarbeiter, hat es sich zu einer Künstler- und Szenegegend mit astronomischen Mietpreisen entwickelt, denn jeder, der etwas auf sich hält in Berlin, möchte gern in Kreuzberg wohnen. Läden, Kneipen und Galerien schießen hier wie Pilze aus dem Boden. Die Kreativen der Stadt geben sich in Kreuzberg ein Stelldichein.

Das preußische Erbe

Eigentlich ist Berlin heute immer noch so, wie der "Alte Fritz", König Friedrich II. von Preußen es sagte: "Jeder soll nach seine Facon selig werden." Dieser Ausspruch ist in Berlin Wirklichkeit geworden. Es gibt eine Vielzahl von Moscheen, Kirchen aller Konfessionen, einen Sikhtempel, mehrere Synagogen, buddhistische Zentren, Freimaurerlogen, Klöster und Hindutempel, wobei diese Aufstellung natürlich nicht vollständig ist.

Wenn man mehr zur großen Gemeinde der Konsumbesessenen tendiert, dann ist man in Berlin ebenfalls richtig. Sei es das exklusive Kaufhaus KaDeWe, der Flohmarkt am Maybachufer oder die Designerstores von jungen Künstlern rund um die liebevoll restaurierten Hackeschen Höfe, in Spreeathen wird jeder fündig. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Gerade der Ideenreichtum und das überschäumende kreative Potential der wilden und nicht immer unbedingt jungen Szene Berlins geben der Stadt ihr besonderes Gesicht.

Berlin ist eigentlich unvergleichlich und wer einmal hier gewesen ist, kann sich dem Zauber dieser Stadt kaum entziehen, denn so lange man auch verweilt, es wird immer etwas geben, was man noch nicht entdeckt hat oder unbedingt noch sehen möchte.

© 2006-2017 Land-Stadt-Ort.de - Impressum & Datenschutz - Empfehlungen