Ostsee

Die raue Schönheit der Ostsee

Die Ostsee - Romantik und Vielfalt

Wenn im Sommer sich einige Sonnenstrahlen ihren Weg durch das dichte Laubwerk bahnen und romantische Gefühle wecken, fühlt man sich in die Zeiten versetzt, als der berühmte Seeräuber Klaus Störtebeker hier noch sein Unwesen trieb. Wer denkt beim Anblick von Reetdachhäusern oder den Backsteinbauten der alten Hansestädte Lübeck und Stralsund nicht an die vergangenen Zeiten, als die Kaufleute ihre Waren mit großen Segelschiffen über die Meere transportierten.

Doch die Ostsee begrenzt nicht nur die Küsten von Mecklenburg Vorpommern, sie reicht von Skandinavien über Polen bis hin nach Sankt Petersburg. Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland, Estland, Polen, Litauen, Russland und Schweden sind die Anrainerstaaten der Ostsee.

Möglichkeiten und Angebote

Genau so vielfältig und unterschiedlich sich diese Länder präsentieren, so unterschiedlich sind auch die Möglichkeiten, die sich auftun, wenn man einen Urlaub an der Ostsee verbringen möchte.

Seien es ein paar Tage in der idyllischen Abgeschiedenheit auf der Insel Hiddensee oder eine Kulturreise zu den historisch bedeutungsvollen Stätten im russischen Sankt Petersburg, für jeden Geschmack und für jedes Budget wird sich eine Möglichkeit für einen Ostseeurlaub finden.

Wanderungen an der südschwedischen Ostseeküste können genauso erbaulich sein wie der Genuss eines Räucheraals im dänischen Ferienhaus. Die polnische Ostseestadt Kolobrzeg beispielsweise ist der ideale Urlaubsort für Familien mit Kindern, nicht zuletzt, weil Polen nach wie vor ein vergleichsweise preiswertes Urlaubsland ist.

Die Ostsee - nach wie vor eines der beliebtesten Reiseziele

Die schönen Sandstrände, die gesunde Luft und das milde Reizklima machen die Ostseeküste in Deutschland und anderswo zu einem beliebten Reiseziel. Ob beim Baden im Sommer oder bei einem anregenden Strandspaziergang im Winter ist die Ostsee mit ihrem ein wenig rauen Charme ein Magnet für die Freunde eines Urlaubs am Meer.

© 2006-2017 Land-Stadt-Ort.de - Impressum & Datenschutz - Empfehlungen